Kollektorschächte Justieren

Funke, Servo, Regler, Akku, Ladegeräte, Motoren ...
rcfuzzy
Beiträge: 910
Registriert: 26. Feb 2007, 20:02
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Kollektorschächte Justieren

Beitrag von rcfuzzy »

Hallo, hab gehört, Stefan hatt da spezielles Werkzeug für? Wo bekommt mann sowas? Und wie funktioniert das mit den Magneten?? Was das Timing angeht....auch wenns eigentlich Illegal ist, nur wenn das alle machen, ist das dann ja eh wieder egalisiert... :roll:
Irgendwas ist ja immer...

HJ Krapp
Beiträge: 577
Registriert: 5. Dez 2006, 10:20
Wohnort: Dinklage

Beitrag von HJ Krapp »

Das Werkzeug zum Kohlenschacht ausrichten, gibt´s bspw. bei Robitronic.
So was hab ich auch.

Wenn´s alle machen, mach ich´s auch, macht ja nichts . . .

Kohlenschächte ausrichten ist nicht illegal!
Motorköpfe und Anker verdrehen dagegen ist kein Spaß sondern einfach nur BESCHISS !!!!

Wenn hier schon danach gefragt wird . . . :evil: :evil:

Wer schneller fahren will soll sich doch einfach ´nen dickeren Motor einbauen!
Ist einfacher . . .


Joachim

rcfuzzy
Beiträge: 910
Registriert: 26. Feb 2007, 20:02
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von rcfuzzy »

Hallo Joachim,
das das ausrichten nicht illegal ist, weiss ich auch, aber Du hast scheinbar nur die Hälfte gelesen, denn das Timing über die Magnete im Gehäuse zu verstellen, das ist illegal, und wie das geht, würde ich schon ganz gerne wissen..
P.S.: hast an meine Blades gedacht?
Irgendwas ist ja immer...

BlueSilver
Beiträge: 144
Registriert: 20. Okt 2006, 14:54

Beitrag von BlueSilver »

super Einstellung, "wenns alle machen..."

solche Leute könnte ich Stundenlang in die Nüsse treten...da krieg ich echt hassbacken.

Ursus, bei mir bist Du damit im Score ganz tief gerutscht, auch wenn es dich nicht stören sollte.

bis denne,
Marcel

rcfuzzy
Beiträge: 910
Registriert: 26. Feb 2007, 20:02
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von rcfuzzy »

Ich wusste gar nicht, das ich bei Dir noch weiter nach unten rutschen konnte... :shock:
Ihr versteht scheinbar alle den Sinn nicht, der sich hier hinter verbirgt, müsst Ihr auch nicht. Ich will mich auch nicht rechtfertigen, nur wunder ich mich, wie manche Leute einen Speed hinbekommen, so das man meint, das mann steht, und wie das funktioniert (rein technisch gesehen) ist das, was ich wissen möchte. Soviel wie ich weiss, braucht mann Spezialwerkzeug, um die Magnete zu versetzen, ich hab solches nicht, auch hab ich noch nie beschissen, nur wen mann weiss wies geht, kommt mann auch dahinter. Und ich hatte neue Akkus auf dem letzten Rennen, 3 verschiedene Motoren und kam nicht einmal an den Speed ran, den mancher da hinlegte, und ich könnte wetten, das das nicht normal sein kann....
Irgendwas ist ja immer...

scheffi
Beiträge: 615
Registriert: 26. Feb 2006, 19:26
Wohnort: Ganderkesee

Beitrag von scheffi »

naja, wenn man aber weiß, wie´s geht ist die versuchung doch trotzdem groß, das auch zu machen um mit den anderen mithalten zu können, oder? :wink:

ok, für die technische abnahme bei rennveranstaltungen wäre das natürlich sinnvoll zu wissen, denn da kann man dann einschreiten und sowas bestrafen.
gruß
erik

Benutzeravatar
leguan
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 4685
Registriert: 22. Mär 2005, 21:13
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von leguan »

ok..ich hab mir nun mal ein serien Brilli gehäuse genommen und zerlegt.
Die magnete sind wie bei allen mir bekannten Motore auf einer seite durch eine Fest im Gehäuse bgeprägte Nase gehalten und auf der anderen seite mit einer spange. Wenn man nun timen möchte ohne den Kopf zu verdrehen muß man zwangsläufig die nasen plan schleifen und eien zweite Spange zum halten einsetzen. Beim brilli ist das aber extrem leicht zu erkennen denn genau an den stellen wo sich keine Magneten befinden sind die lüftungsschlitze. Wenn jemand verdreht hat dann müßten die Magnete von außen gut zu erkennen sein. Ansonsten gibt es nur noch die möglichkeit mit einem Kohlencutter zu timen. Sofern ich weis ist das aber noch erlaubt. Es ist kaum noch sicher zu stellen das in einem Wettbewerb alle mit dem exakt gleichen Motor fahren. Es sei denn man gibt als veranstalter vorher makierte und vermessende Motore raus. Ansonsten muß man sofern es noch in der grauzone des Reglements erlaubt ist mitmachen...oder sich mit einem Platz im B Finale begnügen.
Tamiya TB Evo 5/6/7 Exotek
Schumacher Cougar Laydown
LRP Flow / RCK 17,5T
Sanwa M17

rcfuzzy
Beiträge: 910
Registriert: 26. Feb 2007, 20:02
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von rcfuzzy »

Also mit dem Timen der Kohlen hab ich nicht viel erreicht, um nicht zu sagen, fast gar nichts....
Irgendwas ist ja immer...

HJ Krapp
Beiträge: 577
Registriert: 5. Dez 2006, 10:20
Wohnort: Dinklage

Beitrag von HJ Krapp »

Eigentlich wollte ich ja den letzten Lauf zur OM-Challenge in Oldenburg mitfahren,
Chrissi wahrscheinlich auch . . .

Aber wenn ich diese Geschichten hier lese dann vergeht mir der Spaß,
dann fahre ich an dem Tag lieber irgendwo ´nen Training
oder irgendein anderes Rennen!


Joachim

rcfuzzy
Beiträge: 910
Registriert: 26. Feb 2007, 20:02
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von rcfuzzy »

@Joachim:Was hatt das denn mit dem letzten Lauf in OL zu tun? Wenn Du ne Ausrede suchst, dann bitte ne andere, aber nicht, das ich hier einfach mal sachen hinterfrage, ich gebe zu ziemlich Provokativ, um zu wissen, was andere so an den Tag legen, um die Power zu haben, die mir im Moment völlig versagt bleibt...und es lag nicht am Auto, Akku oder Regler!!
Irgendwas ist ja immer...

rcfuzzy
Beiträge: 910
Registriert: 26. Feb 2007, 20:02
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von rcfuzzy »

Um dem ganzen vor zu beugen: lasst euch ein vernünftiges Konzept für die nächste Saison einfallen, wo z. Bsp. die Motorwerte festgelegt werden, dann hatt sich das alles hier eh erledigt, mich ärgert es nur, das mancher Teamfahrer Material bekommt, von dem ich träume, und war bis letzten Sonntag noch der Meinung, das läge an meinen alten Akkus....Ich für meinen Teil habe ein gutes Gewissen, ich hab noch nie beschissen, habs auch nicht vor, nur wollt ich mal erfahren, wie das so geht, glaubts, oder lasst es!
Irgendwas ist ja immer...

Thomas
RC WORLD OHZ/HB
Beiträge: 2515
Registriert: 23. Apr 2006, 10:31
Wohnort: Bremen/Neustadt

Beitrag von Thomas »

Moin,
wobei das ausrichten der Kohlenschächte in meinen Augen auch noch ein wenig sinn macht.
Die Motoren werden alle maschinell hergestellt und da treten nunmal Toleranzen auf. Und da ist es völlig in Ordnung die Toleranzen zu minimieren.
Aber welches krankes Hirn macht sich die Arbeit und versetzt Magnete?
Nichtnur das man die Gehäuse bearbeiten, nein man muss auch noch die Magnete heile losbekommen.

Dann investier ich lieber die Zeit und fahr lieber mehr und bekomm dadruch Übung.
kleine Autos fahren um die Wette

Yokomo BD7 2014
Yokomo BD7RS fürs nasse Wetter
HPI RS4 PRO3
HPI RS4 PRO4
T4PK

Stoppelhopser
Beiträge: 21
Registriert: 12. Sep 2005, 11:48
Wohnort: Ihlpohl

Beitrag von Stoppelhopser »

Huiiiii, hier ist ja eine Stimmung.

Ich würde mich auch einmal gerne als Privatperson dazu äußern :-) Ist natürlich wieder heikel hier überhaupt etwas zu sagen, aber ich wage es einmal :-) Möchte allen ein wenig weiterhelfen.

@Ursus: Dein Problem ist bekannt. Nicht nur bei dir besteht das Problem. Da ich ab und an in Teamfahrerkreisen "verkehre" kann ich sagen, dass es definitiv KEIN Privatfahrerproblem ist. Definitiv nicht! Ich denke, dass ich da ganz gut aus Erfahrung sprechen kann, weil ich ja selbst momentan Standart fahre. Ich habe mir direkt Motoren bestellen können und habe keinen Motor bekommen, der auch nur ansatzweise an die Werte des Vorgängers herangekommen ist.
Andere haben mir gesagt (Teamfahrer), dass ich ohne den neuen, ach so tollen Motor überhaupt keine Chance mehr habe. Leider ist eine nicht zu vernachlässigende Streuung vorhanden.
Im Nachhinein etwas an den Motoren zu verändern hat in meinen Augen aus sehr vielen Ansichten überhaupt keinen Wert! Auch das "Timen" hat bei meinen Motoren sehr wenig gebracht. Es gibt wohl Methoden die auf legale Weise einen Motor besser machen können, aber da habe ich ehrlich gesagt nicht die Muße zu... Also Ursus, es ist kein Teamfahrer-Privatfahrer-Problem, noch ein Thema für die Motorenbearbeitung. Ich denke und hoffe, dass beim Sportbundtag im November entsprechende Entscheidungen getroffen werden. Das ist ein Problem, dass sicherlich nicht Teilnehmerzahlen förderlich ist. Wenn Fragen sind, dann bitte her damit! Vielleicht kann ich helfen!

@Joachim: ich sehe keinen Grund diese Belange auf eine Teilnahme in Oldenburg auszuweiten. Ich werde, sofern nichts dazwischen kommt, auch sehr gerne in Oldenburg fahren.

Abschließend möchte ich noch sagen, dass nicht nur der Motor oder wie von Ursus angesprochen der Regler usw. maßgebend für die Geschwindigkeit sind, sondern auch die Reifen ( Marc Rheinard hat auf diese Weise auf einer Euro richtig eingeschenkt bekommen!!!), der Moment, an dem man beschleunigen kann, die Fahrwerksabstimmung, die Kurvenfahr"technik", das pünktliche Laden, richtige Elektronikeinstellung, Temperaturentwicklung im Fahrzeug aufgrund der Bauteilanordnung und und und...

Ich bin überzeugt davon, dass man so schnell wie möglich ein Reglement entwerfen wird, bei dem die Chancengleichheit auch beim Motor wieder besser wird.

Ok, "klugscheißermoduswiederaus" :-)

Grüße aus Hamburg
Bastian

rcfuzzy
Beiträge: 910
Registriert: 26. Feb 2007, 20:02
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von rcfuzzy »

Na dann freu ich mich auf Dich und Chrissie mit samt Jens auf einen spannenden EndlAUF in Oldenburg! Bring Dir dann vom BX ne Anleitung mit, die Du ja nicht hast. Gruss Ursus
Irgendwas ist ja immer...

HJ Krapp
Beiträge: 577
Registriert: 5. Dez 2006, 10:20
Wohnort: Dinklage

Beitrag von HJ Krapp »

Ich wollte mit meinem Posting nur klarmachen, daß ich keinen Bock auf so ein Rennen habe
wo ich schon vorher weiß daß irgendwelche "Motorenverdreher" mit ´nem breiten Unschuldsgrinsen im Gesicht
die Gerade runterpfeifen und die Mehrheit in die Röhre guckt.

Es ist aber, wie Bastian schon geschrieben hat, nicht nur eine Sache von
Akku, Motor, Regler . . .
Um schnell zu sein braucht´s noch einiges mehr, Bastian hat´s ja aufgezeigt.
Teamfahrer die handselektierte Ware bekommen gibt es auf dieser Welt, wenn´s hochkommt, zwei Hände voll.
Alle anderen bekommen ganz normale Ware, das gleiche was in den Läden liegt.

@Ursus:
Du darfst auch gerne am neuen Reglement mitarbeiten!


Joachim

Antworten