Seite 1 von 1

WOAH! Hilfe!!

Verfasst: 8. Apr 2007, 10:47
von Audifreak
Moin!
Also: Ich hab gestern den GP 3300er Akku von Michael bekommen. Dazu die bestellten Goldis. Ich wollte einfach nur gucken ob die passen. Hab die Goldis also einfach an die Goldis am Akku gehängt. Gepasst ham'se. Aaaaber dann hats irgendwie angefangen zu stinken und ich hab gesehn dass an einer buchs leichter Rauch aufsteigt. habs nur kurz angefasst. War ziemlich heiß. Der andere Stecker auch. Und beim Versuch die Stecker in irgendeiner Weise abzuziehen hab ich mich scheiße an einer der Buschen verbrannt. Und zwar so, dass ich den Goldi nicht rausgezogen hab, sondern der angelötete Goldi mit dem eingesteckten Goldi sich abgelötet hat!! also hab ich mich mit ca. 200°c verbrannt :evil: schönes Ding am Finger... Gitarre spielen ertsmal Tabu. Aber mal im Ernst. Woran kann das liegen??? :shock: ich hab richtig Angst das Ding in meinen Wagen zu setzen. Geschweige denn den zu laden!


Gruß
Tobse

Verfasst: 8. Apr 2007, 11:01
von Thomas
öhm... versteh ich nicht...
kannst du ein foto machen?

das hört sich mal nach einen richtig dicken Kurzschluss an. hat das nicht gefunkt beim anschliessen?

Verfasst: 8. Apr 2007, 11:53
von Audifreak
Also ein Foto vom Akku? Und gefunkt? Ne, eben nicht. Auch die Enden der Kabel, also die goldis, kamen nirgendwo an die Kontakte vom Akku ran. Das wundert mich ja!

Verfasst: 8. Apr 2007, 12:24
von Audifreak
Also:

Bild

Hier liegt das "abgelötete" Stück daneben

Bild

Bild


Naja. Und wie man an den Kontakten sieht, sieht man nix.

Verfasst: 8. Apr 2007, 20:44
von leguan
also du hast auf alle fälle ein kurzschluss verursacht was auf eigenes unwissen zurückzuführen ist. Auch über den Tisch kannst du einen kurzschluss verursacht haben... die naturgesetze kannsta uch du nicht außer kraft setzen! Deine Beschreibung ist auf alle fälle nicht vollständig..was du mit was verbunden hast...
Was aber letzt endes auch egal ist da der strom den ´Weg von minus nach plus gefunden hat...und damit hast du ein ganz tollen Kurzschluss verursacht.

Verfasst: 8. Apr 2007, 20:47
von Fabian
Miss mal mit einem Voltmeter alle zellen durch, dann kann man evtl. feststellen ob eine zelle hin ist.

Sonst würde ich vorschlagen den Akku in ein feuerfestes gefäß legen und langsam laden, oder ist das in so einer Situation die falsche Entscheidung?

Verfasst: 12. Apr 2007, 08:12
von Giedel
Wie ist es mit dein Akku ausgegangen, sind alle Zellen ncoh O.K. ?

Verfasst: 13. Apr 2007, 18:45
von Audifreak
Laut Voltmeter gibt der ganze Akku 7,84V. Jede einzelne Zelle 1,3V. Also ist das laut Voltmeter eigentlich richtig. Denkt ihr ich soll es versuchen den zu laden? Erstmal so nur mit 1A oder ist dies egal?


Gruß
Tobse

Verfasst: 13. Apr 2007, 20:15
von Fabian
lieber erst mit weniger.

BEsser ist besser. Wenn dann alles glatt geht sollte der Akku okay sein

Verfasst: 13. Apr 2007, 20:19
von Audifreak
Okay. Morgen werde ich ihn laden. Und zwar draußen auf der Terasse. Hab kein Bock, wenn der aufplatzt oder sowas das Interieur im Haus zu bezahlen. 1A zum Anfang. Hoffentlich geht alles glatt...