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Entladen von Akkus

Verfasst: 23. Feb 2007, 17:29
von Audifreak
Moin!
Hab ne Frage: wie kann man Akkus entladen, wenn das Ladegerät keine Etladefunktion hat? Hab irgendwas von ner Entladeplatine gehört, aber was darunter vorstellen kann ich mir nicht. Kann mir da jemand nen Tipp geben?

Tobse

Verfasst: 23. Feb 2007, 21:22
von Per
Gib mal bei Google oder ebay "Entladeplatine Robotronic" ein, dann findest du, was das ist: eine Platine auf der ein side-by-side oder als saddlepack gelöteter 6-zelliger Akku raufgeklemmt wird und die Zellen dabei einzeln entladen werden. Das ist zum Angleichen der Zellspannung nach unten, denn die Zellen werden meistens unterschiedlich schnell leer.

Verfasst: 23. Feb 2007, 22:41
von Fabian
bei rcweb gehen die dinger laufend weg, da jetzt alle auf bessere Platinen umsteigen. Wenn du glück hast bekommste eine sogar für 10 euro!

Verfasst: 26. Feb 2007, 10:13
von scheffi
ich werde demnächst platinen und ein paar akkus austauschen, also noch ein wenig abwarten, dann gibt´s günstig was vom scheffi :wink:

Verfasst: 26. Feb 2007, 16:37
von leguan
also endladeplatinen sind nichts weiter als eine platte auf den man seinen Akku steckt. jede zelle wird dann einzeln mit einem widerstand endladen. Je nach Platine und Restladung des akkus, dauert das unterschiedlich lange. So stellt man sicher das vor dem laden jede zelle das gleiche Ladeniveau hat! So kann man die leistung des akkus optimal nutzen. Da beim laden ja fast alle zellen gleichzeitig voll werden...so kann man keine zelle überladen.

Verfasst: 26. Feb 2007, 21:23
von Thomas
Moin,
jo.. so eine platine ist toll.. ABER der preis ist unverschämt. 20-25€ für eine neue und gebracuth gehen die dinger für 15€ weg.
wenn ich wüsste wo man die klemmen herbekommt, dann würd ich die nachbauen.
Lochrasterplatine, 3Dioden pro Zelle, 1keramikwiderstand pro zelle und gut ist. kosten schätz ich mal so auf 8euro und ich kann die nach meinen wünschen bauen.

Verfasst: 27. Feb 2007, 10:24
von scheffi
wie gesagt, ich tausche demnächst ein wenig material durch, dann könnt ihr platinen von mir haben (robitronic, würde die auch für 8 euro hergeben)

Verfasst: 21. Mär 2007, 12:26
von Thomas
Moin,
hab mal ein bißchen gesucht und eine Schaltung gefunden, mit der man die Zellen einzeln entladen kann und jede Zelle ihre eigene LED hat.
hab das ganze mal mit Workbench durchgeklackert und es geht.
Der Akku wird mit rund 300-500mA entladen bis 0.7V.

Falls jmd zugang zu der Zeitschrift Elektor hat, dann mal bitte melden. ;)

Verfasst: 21. Mär 2007, 12:30
von Per
Elektor gibt´s in der Stadtbibliothek, gar nicht weit von dir. Signatur: Tech 500 E.

Baust du dir jetzt selbst ne Entladeplatine? Über die Resultate will ich dann gerne informiert werden.

Verfasst: 21. Mär 2007, 16:10
von leguan
eien platine die bei 0,7 volt abschaltet ist nur noch für akkus bis 3800mah interessant! alles andere sollte schon bei 0,9-1,0 volt abschalten! da wird es sicher schon ein wenig schwerer was zu bauen! es könnte sein das man hier mit einem MC arbeiten muß.

Gruß Holger

Verfasst: 21. Mär 2007, 17:56
von Audifreak
Hat sich schon alles geklärt. Den Lader den ich nun hier stehen hab (Team Orion Advantage) hat ne Enladefunktion. Muss also nicht rumexperementieren.


Gruß
Tobse

Verfasst: 21. Mär 2007, 19:28
von Jonas
der kann ja aber sicherlich nicht die zellen einzeln entladen... 8)

Verfasst: 21. Mär 2007, 20:39
von Thomas
naja... gibt ja noch genug leute mit "alten" Zellen wo man die Funtkion mit 0,7Volt nutzen kann.
und bevor sich jemand eine Robitronik kauft kann er gerne meine Schaltung testen.
Bild

an 0.9 bzw 1.0 Volt arbeit ich dran bzw. such ich noch.
siehe elektron vom Oktober letzten jahres. Entlader mit logging Funtkion, Display und jede menge schnick schnack

Verfasst: 22. Mär 2007, 10:30
von Thomas
holger kann ja mal seinen Smart Tray aufschrauben und mal reinschauen :)

Verfasst: 15. Sep 2008, 07:56
von Zazze
Wie sollte man denn seine Akku-Packs entladen, also Sticks, nicht Side-by-Side?

Aktuell fahre ich bis der Wagen nur noch kriecht, bocke dann den Wagen auf und lasse den Motor laufen, bis sich die Reifen nicht mehr / kaum noch rühren.

Ist so richtig oder zu viel / zu wenig?

Bringt so ein Stick-Entlader wie von Conrad was?

Bild

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