Performance der LiPo-Akku´s
Verfasst: 13. Feb 2009, 12:59
Hallo!
Mir ist bei der Benutzung meiner LiPo´s folgendes aufgefallen:
Bis jetzt bin ich mit meinen LiPo-Akku´s nur in geheizten Hallen gefahren und war
mit der Leistungsfähigkeit doch sehr zufrieden. Sogar mit meinem 2400er TEAM ORION Hardcase-Akku hatte ich mit 13,5er Motor Fahrzeiten von 10-11 Minuten
ohne großartigen, spürbaren Leistungsabfall.
Vor einigen Tagen bin ich nun in einer ungeheizten Halle (Wagenfeld) bei ca. 0 Grad Celsius gefahren,
dort sackte die Leistungskurve im Vergleich zu vorher doch schon um einiges eher ab.
Wenn ich mit den "vorgeheizten" Akku´s aus dem Schrauberraum auf die Strecke ging war die Performance über die ersten 2-3 Minuten sehr gut, nach "gefühlten" 7-8 Minuten wurde es dann aber doch etwas zäher.
Es scheint also so zu sein dass die LiPo´s es nicht so gern haben bei Kühlschranktemperaturen
spazieren gefahren zu werden.
Naja, wir mögen´s ja auch lieber wenn die Sonne scheint . . .
Joachim
Mir ist bei der Benutzung meiner LiPo´s folgendes aufgefallen:
Bis jetzt bin ich mit meinen LiPo-Akku´s nur in geheizten Hallen gefahren und war
mit der Leistungsfähigkeit doch sehr zufrieden. Sogar mit meinem 2400er TEAM ORION Hardcase-Akku hatte ich mit 13,5er Motor Fahrzeiten von 10-11 Minuten
ohne großartigen, spürbaren Leistungsabfall.
Vor einigen Tagen bin ich nun in einer ungeheizten Halle (Wagenfeld) bei ca. 0 Grad Celsius gefahren,
dort sackte die Leistungskurve im Vergleich zu vorher doch schon um einiges eher ab.
Wenn ich mit den "vorgeheizten" Akku´s aus dem Schrauberraum auf die Strecke ging war die Performance über die ersten 2-3 Minuten sehr gut, nach "gefühlten" 7-8 Minuten wurde es dann aber doch etwas zäher.
Es scheint also so zu sein dass die LiPo´s es nicht so gern haben bei Kühlschranktemperaturen
spazieren gefahren zu werden.
Naja, wir mögen´s ja auch lieber wenn die Sonne scheint . . .
Joachim