Lipo Akkus

Funke, Servo, Regler, Akku, Ladegeräte, Motoren ...
scheffi
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Beitrag von scheffi »

cool! sieht nicht schlecht aus, obwohl ich sowas in wirklichkeit lieber nicht sehen möchte.

wir werden lipos nur noch im lipo-sack laden. da ist die wahrscheinlichkeit eines offenen feuers relativ gering.
gruß
erik

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maTTroXX
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Beitrag von maTTroXX »

Ich nehme immer 2 Keramik "Untertassen" für Blumentöpfe. Hoffe ihr wisst was ich meine. Würde soetwas bei euch in der Halle als EX-Schutz reichen?

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leguan
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Beitrag von leguan »

nein das reicht nicht! wenn ein akku hoch geht,kann es zu einer feuer entwicklung kommen um Sicher zu gehen das keien stichflamme entstehen kann bitte wir darum in der Halle nur mit Liposack zu laden. Das Ding kostet maximal 15 euro und schützt dich und andere.
Zuletzt geändert von leguan am 5. Mär 2009, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
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HJ Krapp
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Beitrag von HJ Krapp »

Vielleicht solltet Ihr für "uninformierte Gastfahrer" ein oder zwei von den Säcken bereithalten.
Wäre ja schade wenn die nicht fahren dürfen nur weil sie keinen Liposack dabeihaben.


Joachim

scheffi
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Beitrag von scheffi »

gute idee, joachim. werden wir wohl so machen.

holger: sind die dinger schon angekommen? wäre super, die zum sonntag da zu haben. ansonsten bringe ich wieder meinen feuerlöscher mit.
gruß
erik

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maTTroXX
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Beitrag von maTTroXX »

Hehe,
ihr seid mir so Spezialisten ;-)
Jetzt hab ich mir Gestern direkt nen LiPo Sack bestellt.
Naja auch nicht weiter schlimm.

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Per
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Beitrag von Per »

Eine Stellungnahme habe ich oben im Trainings-Termin-Thread zum 8.3. gegeben. So muss es laufen.
Die Leute, die sich jetzt schon einen Liposack zugelegt haben, werden dies nicht umsonst getan haben. Über kurz oder lang kommt die Pflicht. Bei DMC-Rennen ist es schon so.

markus
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Beitrag von markus »

Ich sehe die Gefahr weniger beim Laden, die werden nichtmal warm.
Eher bei einem starken crash in die Seite oder einem
Kurzschluss beim Motor oder Regler.

Ich jedenfalls habe beim Laden weniger Angst, als bei nimh die bis 55 grad
geladen werden.

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leguan
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Beitrag von leguan »

Naja es kommt wohl auf die sichtweise an..ich habe aufgruind der geringen hitze entwicklung ehr angst beim Lipo. Wir verlassen uns alle auf die high tech Ladegeräte...je mehr high tech desto mehr geht schief... ladeschlussspannung zu hoch, falscher zellen typ und unter garantie geht das ding dann hoch...ohne vorher groß warm zu werden und somit vieleicht dem temperaturfühler eien feedback zu geben. In einigen Fäöllen ist es vieleichta uch nur schusselligkeit und man vergisst das gerät von nimh auf lipo zu stellen...so wie es dem Tischnachbar von Joachim passiert ist. Technische Pannen können also sehr wohl auftreten...verlasst euch da nicht so auf die Technik.
Fest steht aber das wir die unfallgefahr beim Laden mit recht geringen Aufwand verringern können und das damit auch tun!
Ich habe einen Sack mehr bestellt als nötig. Dieser wird dann einmalig an jemanden verleihen der keinen dabei hat....was aber nicht heißen soll das sich jemand keinen sack kaufen braucht.
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Thomas
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Beitrag von Thomas »

Hier mal eine nette Datenbank von Gerd Giese.
In der Mittleren Spalte findet man div. Belastungstungstests von LiPos.
Ist zwar nicht unsere Bauform aber dennoch sehr interessant, da ja teilweise die gleichen Zellen verbaut sind, wie in den Hardcase-Akkus.
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Thomas
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Beitrag von Thomas »

So, heute hab ich zum ersten mal Lipo gefahren.
Jab, beste Entscheidung seit langem. Total Stressfrei.
Hab die Lipo "leer" gefahren. Naja, nach 20minuten vollgas lies dann doch die Konzentration nach.
Am Lader dann wurden 5000mAh reingeladen mit einer Anfangsspannung von 6,9-7,0 Volt. Also waren die noch nicht wirklich total leer.
7Min mit 23T haben dann ca. 1800mAh verbraucht.
Mit 2 Lipo kam ich dann so über den ganzen Tag und habe ca. 6Akkuladungen gefahren.
Achso, habe mir die GM 35C/5000 besorgt. Haben guten "druck" und wie gewohnt über die ganze Zeit die gleiche Leistung.
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HanKohlo
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Beitrag von HanKohlo »

leguan hat geschrieben:das ladekabel ist abhängig vom akku und ladegerät...einige Lader haben nur eine zusätzliche 2mm buchse andere haben einen normalen balancer anschluss. je nach belegung muß man sich halt ein kabel zusammenstricken. Der kleine 2mm anschluss am Akkus ist einfach der Abgriff zwischen zelle 1 und 2
siehe hier
http://www.offroad-cult.org/Special/har ... ekabel.htm
Hi zusammen, kann mir jemand sagen, wo ich so ein Balancerverlängerungskabel herbekommen kann, bzw. kann mir einer sowas anbieten? Habe einen Ultramat 16, da strecke ich das 3er Kabel vom Balancer dann ganz rechts in die 7er Buchse, oder?
Gruß Mario
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rcfuzzy
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Beitrag von rcfuzzy »

Wenn rechts ne Null steht, ist es so richtig. Und was fürn Kabel meinst Du? Ein verlängerungskabel?
Irgendwas ist ja immer...

HanKohlo
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Beitrag von HanKohlo »

Ja, so eines, wie es in der Beschreibung von Offroad-Cult (s.o.) verwendet wird.
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MarkusOHZ
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Beitrag von MarkusOHZ »

Hallo,
schau mal hier:
http://www.hk-modellbau.com/default.asp ... kat_id=175

http://cgi.ebay.de/Lipo-Ladekabel-ca-30 ... 286.c0.m14

Finde ich so besser als mit Verlängerungskabel für den Balancer.



Ansonsten reine Verlängerungskabel für Balancer bekommst Du auch bei Hasselbusch.

Habe aber auch eines mit 30cm über ist aber 4 polig was aber nicht soweit wild ist dann ist bei unseren Lipos halt ein Kabel über. Bei Interesse kann ich das bei Gelegenheit mal Axel Krebs mitgeben.

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